Schmock-City

Die Abenteuer vom Marshall und dem Doc in Schmock City, die neuerdings von Chief Joseph unterstützt werden, dem alten Indianer.

Samstag, April 14, 2007

Rauchzeichen

Die Büffeljagd war beendet, die Felle alle mit „Original indian handcraft“ bestempelt und auch die „Büffelblutwurst indian style“ war für den Gift-Shop in Schmock-City abgefüllt. Kurz, die Arbeit war getan. Zeit, die Berge des angefallenen Büffelfleisches etwas abzutragen.

Ich gab dem Marshal und dem Doc Rauchzeichen, dass ein Grillfest geplant war und machte mich an die Vorbereitungen. Der Marshal kam auch recht flott, während der Doc immer noch in der Kokosnuss-Sache unterwegs war. Der Marshal hatte auch eine Überraschung aus seiner früheren Heimat mitgebracht. Eine alte Bekannte, die er mit dem Namen „Dampfendes Eisenross“ vorstellte. Ich dachte kurz an „Rauchendes Nudelholz“, verwarf dann aber schnell den „Nomen est omen“ – Gedanken.

„Dampfendes Eisenross“ war sehr nett und konnte sogar gut reiten. Sie hatte als Gastgeschenk eine Spezialität aus ihrem Land mitgebracht: Gerstensaft! Ein Getränk, das so fest verschlossen ist, dass man allerlei Hilfsmittel benötigt, um es zu öffnen. „Dampfendes Eisenross“ kannte an die zwanzig Arten. Offenbar haben die Bleichgesichter sich noch nicht auf ein passendes Gerät zum Öffnen geeinigt.

Als ich mit dem Grillen beginnen wollte, bestand der Marshal darauf, es diesmal selber zu machen. Er kippte eine Flüssigkeit in das Feuer und es fing fürchterlich an zu brennen und zu rauchen. „Dampfendes Eisenross“ kippte geistesgegenwärtig ihren Gerstensaft in das Feuer, bis es sich irgendwann beruhigt hatte.

Kurze Zeit später kam Häuptling „Nasse Wurst“ vorbei: „Sag mal, bis du verrückt, so ein Kontakt-Rauchzeichen zu senden, wo doch deine Squaw gleich nebenan im Wigwam ist? - Und Lagerstätten-Häschen schreibt man nicht mit 'ß' ", ergänzte er. Kontakt-Rauchzeichen??? Das musste mit der Feuerlösch-Aktion zu tun haben. Ich dachte kurz daran, ob „Dampfendes Eisenross“ eventuell einen dieser „Indianer für Anfänger“ Kurse in ihrer Heimat belegt hatte und Rauchzeichen konnte. Aber ich hatte den Gedanken noch nicht abgeschlossen, als eine Horde an Damen eintraf. Dem Aussehen nach zu urteilen, war „Lagerstätten-Häschen“ wohl noch eines der harmloseren Attribute gewesen, die da gesendet worden waren.

Die Damen stellten sich als durchaus trinkfest heraus und als Rauchendes Nudelholz aus dem Zelt kam und fragte, was denn hier los sei, war der Marshal so geistesgegenwärtig, etwas von einem Austauschprogramm zu erzählen. Als eine der Damen dann aber vorschlug, doch das Feuerwasser und den Gerstensaft zusammen in einen großen Holzeimer zu kippen und das Gemisch dann mit Trinkhalmen um die Wette zu trinken, riss mir der Geduldsfaden und ich schickte die Damen wieder nach Hause.

Es war dann noch ein sehr netter Abend. „Dampfendes Eisenross“ erzählte von ihrer Heimat, wo die Männer auch manchmal Hosen aus Leder tragen und es auch viele Rotgesicher gäbe. Das hätte aber mit dem Gerstensaft zu tun. Schade das der Doc nicht dabei war. Dem hätte unser "Gast für einen Tag" sicher gefallen.

Labels:

10 Comments:

Blogger Falcon said...

Ja, läster nur über meine Grillfähigkeiten.
Und auch, wenn ich zur Zeit Strohwitwer bin, bin ich noch nicht so verzweifelt, dass ich Kontaktrauchzeichen aufgeben müsste...

5:30 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich denke, "Dampfendes Eisenross" wollte Euch mit den Rauchzeichen, die sie im übrigen perfekt beherrscht (Schüleraustausch in jungen Jahre) nur ein bisschen aus der Reserve locken.
Aber macht ihr doch ein Angebot, vielleicht mat sie einen Laden mit Gerstensaft in Schmock City auf.

8:23 PM  
Blogger Klapsenschaffner said...

Herzlichste Einladung in die alte Welt! Doc ist immer für weibliche Verstärkung zu haben.

9:39 AM  
Blogger unkita said...

@falcon: Das habe ich ja auch nicht erwartet. Schließlich hast du hoffentlich einen Haufen Spiele im Koffer. Außerdem hast du ja noch die Möglichkeit der Gegendarstellung

@lok: Das wäre sicher lustig. Vielleicht käme der Doc dann auch mal wieder zurück in die Stadt... Der ist übrigens auch das Einwohnermeldeamt!

@schaffner: Meinst du, sie traut sich? Reiten kann sie ja. Und auf den Mund ist sie auch nicht gefallen ;-)

9:53 AM  
Anonymous Anonym said...

Dann sollte sich Doc doch mal mit mir kurzschließen, wenn er das Einwohnermeldeamt bestochen hat...

12:32 PM  
Blogger Klapsenschaffner said...

Jaja... jetzt liegt's wiedermal am Doc.
Ich brauche allerdings einige Daten um das unersättliche Einwohnermeldeamt zu bestechen.
Ok, eigentlich nur die Email adresse!

3:17 PM  
Blogger unkita said...

Heh Doc, ich mische mich ja nur ungern ein, aber ich glaube sie weiß nicht, wohin sie die schicken soll

4:21 PM  
Blogger Klapsenschaffner said...

Der Doc wird alt....

n.e.o@gmx.net

Da ist das Einwohnermeldeamt!

5:01 PM  
Anonymous Anonym said...

Habe meinen Antrag an das Einwohnermeldeamt in Schmock City abgeschickt. Drückt mir die Daumen, dass ich bald möglichst ein geeignetes Lokal finde, in dem ich ein Pub eröffnen kann.
Schmock City wird einen Saloon bekommen!

9:26 PM  
Blogger Falcon said...

Yeehaaah! Endlich Alkohol!

6:49 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home