Schmock-City

Die Abenteuer vom Marshall und dem Doc in Schmock City, die neuerdings von Chief Joseph unterstützt werden, dem alten Indianer.

Donnerstag, März 01, 2007

Gestatten, Chief! - Chief Joseph

Ich bin Chief Joseph. Ab und an gehe ich mal nach Schmock-City. Der Weiße Mann dort lenkt mich von meinen kleinen Sorgen ab. Ich bin zwar Häuptling der Nez Percé-Indianer, aber ich habe eine zänkische Squaw und 3 Töchter (aufgehende Sonne, Mittagssonne und Abendsonne), die mir alle ganzn schön auf dem Skalp rumtanzen.

Abendsonne hat z.b. vor ein paar Jahren mein Kriegsbeil beim Spielen verbuddelt. Gerade als meine Brüder und ich am Snake Creek gegen Colonel Miles die entscheidende Wendung im Kampf hätten herbeiführen können. Der Colonel hat das Fehlen des Kriegsbeiles gleich als Kapitulation aufgefasst. Ich konnte ihm noch so oft erzählen, dass Abendsonne es vergraben hatte. Aber er verstand auch das wieder falsch und legte mir das lyrisch aus.

Das brachte mich dann auf eine gute Idee. Da der weiße Mann sowieso alles falsch versteht, dachte ich mir, mache ich doch ein Geschäft daraus. Ich beendete meine aktive Karriere sprach ein paar weise Worte, die man später sicher mal in einigen dieser Bildungsbücher der Bleichgesichter nachlesen kann und lebe inzwischen ganz gut vom Merchandising. Indianer-pfeifen, kleine Nachbildungen des verbuddelten Kriegsbeils, kleine ton-Figuren meiner Stammesbrüder, dampfmaschinen-betriebene Lagerfeuer… Die Bleichgesichter in Smoke City sind ganz verrückt danach. Und ich bin ganz froh, wenn ich mal ein paar Stunden fort kann von meinem Squaw. Seit ich nun öfter im Wigwam bin, soll ich mich auch mehr um den Haushalt kümmern, meint sie. Aber als Häuptling geht das nun wirklich nicht. Looking Glass und White Bird lachen mich schon hinter vorgehaltener Hand aus.

In Schmock-City habe ich zwei Freunde gefunden. Den Marshal und den Doc. Sie denken von uns Rothäuten zwar wie die anderen Weißen auch, aber sie haben Humor. Das ist wichtig, wenn man in Schmock-City überleben will. Ohne die beiden hätte ich auch nie eine Verkaufskonzession für meine Figuren und Pfeifen bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Oh, ich muss Schluss machen, "Rauchendes Nudelholz", meine Squaw ruft.

Labels:

7 Comments:

Blogger Klapsenschaffner said...

Jawoll! Willkommen in Schmock City, Häuptling!

12:54 PM  
Blogger Falcon said...

Ein Häuptling mit Heimarbeitsplatz.
Eine willkommene Bereicherung in der wildesten Stadt im Westen.
Und sonstwo.

2:02 PM  
Blogger unkita said...

@schaffner: Howgh! Wo kann man sich hier in der Stadt eigentlich amüsieren? Der Häuptling hat es bitter nötig.

@falcon: Ich werden mein bestes tun. ;-)

2:52 PM  
Blogger Klapsenschaffner said...

@unkita: Entweder im Saloon, oder bei mir... Stichwort Morphium!

3:59 PM  
Anonymous Anonym said...

@unkita: Komm du mir ins Wigwam! Du könntest dich auch mal wieder um Morgensonne kümmern. Sie wird in der Schule immer schlechter und außerdem ausgelacht. Nur weil du dich ständig in dieser Stadt rumtreibst und Feuerwasser schlürfst!

11:26 AM  
Blogger unkita said...

@lok: Ich gelobe Besserung, aber manchmal ist man auch Opfer und kann gar nichts dafür. (Demnächst mehr dazu...)

1:08 PM  
Blogger Scheibster said...

Guter Start, Häuptling. Sehr guter Start.

1:59 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home