Schmock-City

Die Abenteuer vom Marshall und dem Doc in Schmock City, die neuerdings von Chief Joseph unterstützt werden, dem alten Indianer.

Donnerstag, März 29, 2007

Mathe im Wigwam

Aufgehende Sonne stampfte mit dem Fuß so stark auf den Boden, dass es staubte: "Mathe ist doof. Das brauche ich doch später nie wieder". "Aber schau dir doch nur die vielen Rauchzeichentarife an. Einige bieten dir Tarife, bei denen du soviel Meldungen wie du willst abfackeln kannst, einige bieten dir gutes Buchenholz, das weiter sichtbar ist und andere haben wieder andere Vorteile. Um da den richtigen Tarif zu finden, muss man doch rechnen können", entgegnete ich.

Rauchzeichen sind eh veraltet. Die Bleichgesichter haben schon eine schnellere neue Technik, den Telegrafen, entgegnete meine Jüngste. "Aber auch da wird es doch so kommen mit den Tarifen", wollte ich entgegnen, als Mittagssonne in die gleiche Kerbe schlug: Ich und Sitting Duck wollen später mal Büffel züchten. Da braucht man auch kein Mathe. Außerdem hat der Marshal neulich ein Büffel-Problem durch seine Weisheit gelöst, ganz ohne Mathe: Die drei Duck-Brüder sollten nämlich ihr Büffelerbe bekommen. Der Älteste soll die Hälfte bekommen, der mittlere Sohn 1/3 und der Sitting Duck, der jüngste 1/9. Die Büffelherde zählte aber genau 17 Tiere. Da half Mathe üüüüberhaupt nicht weiter. Schließlich kam der Marshal und stellte sein Pferd dazu, so dass es 18 Tiere waren. Dann nahm der älteste Sohn die Hälfte, also 9 Tiere, der mittlere Sohn 6 Tiere (also 1/3) und Sitting Duck bekam 2 Tiere (1/9). Übrig blieb nur das Pferd vom Marshal, das er wieder mitnehmen konnte."

Untergehende Sonne stöhnte auf: Du bist so blöd, dass dich die Schweine beißen, sagte sie zu ihrer Schwester. Das hat sehr wohl was mit Mathe zu tun und der Marshal hat einen Rechenfehler gemacht. Das ist doch sonnenklar! Außerdem hat Mathe auch was mit Natur zu tun. Wenn man zum Beispiel eine Reihe erstellt, die mit 0 und1 beginnt - und dann jede weitere Zahl als Summe ihrer beiden Vorgänger berechnet, bekommt man eine Reihe heraus, die die Zahlen 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34,... enthält." "Und was ist daran natürlich?", fragte Aufgehende Sonne. "Die Tatsache, das zum Beispiel die Samenspirale der Sonneblume oder eines Tannenzapfens nach diesem System aufgebaut sind", antwortete Untergehende Sonne.

"Du hast dich doch wieder mit diesem Herrn Fibonacci getroffen", warf Rauchendes Nudelholz ein. "Na und? Er ist intelligent und man kann sich mit ihm über andere Dinge als den letzten Kampf am Clondike-River unterhalten", hielt Untergehende Sonne dagegen. Ich warf ein, dass er ist ein Bleichgesicht sei, aber das ließ sie nicht gelten. "Oh Papa, du bist so was von unmodern und hinterm Mond. Schau dir doch die Männer hier im Stamm mal an. Nichts als Feuerwasser im Kopf. Willst du etwa so einen Schwiegersohn?" Nun, ich hätte es mir vorstellen können. Dann wären die Abende in der Stadt sicher unterhaltsamer geworden als jetzt, da zu befürchten stand, dass man sich über Brüche unterhalten würde, dachte ich.

Gesagt habe ich das natürlich nicht. Und irgendwie war ich auch ein bisschen Stolz. Auch wenn solche Entwicklungen wohl dazu führen, dass sich unser Leben bald sehr verändern wird.

Labels:

6 Comments:

Blogger Klapsenschaffner said...

Hab lauthals gelacht!
Dankeschön Häuptling... Die Latte liegt nun schon wieder höher. Langsam wird's anstrengend die Qualität zu halten!

9:23 AM  
Blogger Scheibster said...

Wigwambam. Sehr schön. Womit auch bewiesen wäre, dass Mathe für Gärtner und Blumenzüchter relevant ist. :-)

10:40 AM  
Blogger unkita said...

@schaffner: Es sind ja die familiären Umstände, die den armen Chief immer wieder zwingen, sein Hirn nicht nur mit Feuerwasser zu betäuben, sondern seinen 3 Töchtern ein guter Vater zu sein. Hey, das ist ja fast wie "Second life" hier..."

@scheibster: Unbedingt! beim Grillen braucht man Mathe auch und beim Dichten könnte ich mir auch ein paar Situationen vorstellen...

10:55 AM  
Blogger Falcon said...

@schaffner: Unterschrieben!
Ein klasse Post. Ausserdem kann ich jetzt meine Tochter damit beeindrucken, dass ich weiss, wie ein Tannenzapfen funktioniert.

12:35 PM  
Blogger aworldtocome said...

man könnte auch anführen dass Tannenzapfen eine Kontur mit der Funktion:
y= 1,3141*x² haben!

4:04 PM  
Blogger Falcon said...

@prophet: Vorsicht! Mit solchen Bemerkungen bringst Du Dich als möglicher Schwiegersohn des Häuptlings ins Gespräch. Das könnte riskant werden ;-).

5:17 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home